Münchens erstes Cupcake Café Wir machen Cupcakes hat seit dem 11. Dezember seine Türen geöffnet und vor kurzem hatte ich die Gelegenheit Iris Wagner und Sheloian Tanedo in Ihrem Café zu besuchen und einen kurzen Plausch mit Iris Wagner zu halten. Während unseres Gesprächs durfte ich einen Bananen-Frischkäse Cupcake kosten und nach dem ersten Bissen fiel es mir extrem schwer mich auf meine Fragen zu konzentrieren und nicht über die restliche Theke herzufallen…
Was hat Euch auf die Idee gebracht Cupcakes zu machen?
Ich habe einige Jahre in Australien gelebt und dort Sheloian kennengelernt, der dort aufgewachsen ist und ein leidenschaftlicher Hobby-Bäcker ist. In Australien sind Cupcakes schon seit einigen Jahren sehr beliebt und von keiner Party weg zudenken. Wir haben uns anstecken lassen und angefangen, nebenbei Cupcakes zu catern. Als wir nach Deutschland gezogen sind, mussten wir feststellen, dass Cupcakes hier noch recht unbekannt sind und als die Zeit reif war, entwickelten wir die Idee für unser Cupcake Cafés und nun sind wir hier!
Woher nehmt ihr die Ideen? Was inspiriert Euch zu Euren Kreationen?
Neben den Cupcake Klassikern oder Trends aus den USA und Australien, lassen wir uns auch von der deutschen Konditorenlandschaft beeinflussen und haben beispielsweise Cupcakes kreiert, die an Schwarzwälderkirsch, Donauwelle oder Bratapfel angelehnt sind. Aber Inspiration finden wir so gut wie überall, wie zum Beispiel durch die Menschen, die wir treffen und die uns von ihren Cupcake Favoriten berichten oder auch die Jahreszeiten und die dadurch verfügbaren Früchte und Zutaten sind Ideengeber, denn wir verwenden nur frische Zutaten für unsere Kreationen.
Das schmeckt man! Mir ist aufgefallen, dass Euer Cupcake gar nicht so papp süß ist, wie man es aus den USA kennt. Zufall oder Absicht?
Das war Absicht. Wir wollten die Cupcakes dem europäischen Gaumen anpassen und machen sie deswegen weniger süß und gehaltvoll. Wir wollen ja nicht, dass unsere Kunden oder deren Gäste ins Zuckerkoma fallen.
In den USA werden Cupcakes auch gerne bei Hochzeiten eingesetzt. Entweder als Gastgeschenk oder als Cupcake Torte. Bei Euch gibt es diesen Service auch. Was genau bietet Ihr den Brautpaaren?
Im Prinzip alles. Wir machen personalisierte Cupcake Torten mit einer Anschneidetorte und passenden Cupcakes oder Baby Cakes. Dabei personalisieren wir nach dem Konzept der Hochzeit, oder wir greifen die Vorlieben des Brautpaares auf. Wir hatten vor einiger Zeit ein Brautpaar, bei dem der Bräutigam begeisterter Surfer und die Braut Schuhfanatikerin war. Also haben wir die Cupcakes abwechselnd mit kleinen Surfbrettern und Stillettos aus Zuckerguss dekoriert. Bei einer anderen Hochzeit erzählte und die Braut, dass sie Calla Blumen liebt und diese mit der Farbe Brombeer auf der Hochzeit kombinieren möchte. Also haben wir das bei den Cupcakes auch aufgegriffen und sie mit Calla Blumen aus Zuckerguss dekoriert und die Cupcakes mit brombeerfarbenen Schleifen umwickelt. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Wir können die Cupcakes auch mit einem Foto des Brautpaares dekorieren oder einem Monogramm, oder einem Dankesspruch, falls die Cupcakes als Gastgeschenk übergeben werden sollen.
Verpackt ihr die Cupcakes auch, wenn man sie als Gastgeschenk übergeben möchte?
Das bieten wir auch an und damit das Geschenk auch bewundert werden kann, haben wir eine schöne Verpackung, mit durchsichtigem Deckel.
Das klingt nach vielen tollen Möglichkeiten! Türkische Brautpaare feiern aber in der Regel größere Hochzeitsfeste, mit mindestens 300-500 Gästen. Stellt diese Größenordnung ein Problem dar?
Nein, das ist gar kein Problem und auch logistisch absolut machbar. Wir haben auch schon für eine türkische Hochzeit Cupcakes hergestellt und es lief alles einwandfrei, inklusive begeisterter Gäste.
Wann sollten sich Brautpaare an Euch wenden, damit die Zeit bis zur Hochzeit nicht zu knapp wird?
Im Idealfall sollte sich das Brautpaar zwei Monate vor der Hochzeit melden, denn bevor wir tatsächlich für die Hochzeit backen, gibt es einiges zu besprechen. Zu Beginn treffen wir uns mit dem Brautpaar um sie besser kennen zu lernen und herauszufinden, was sie sich vorstellen, welchen Stil die Hochzeit hat und erstellen dann ein Konzept. Für das zweite Treffen, die Konzeptvorstellung, backen wir Probe-Cupcakes, die wir gemeinsam mit dem Brautpaar probieren und besprechen. Gefällt der Cupcake und die Verzierung, dann wird für die Hochzeit nach diesem vereinbarten Konzept gebacken. Das alles braucht natürlich einige Zeit und gerade in den beliebten Hochzeitsmonaten, ist es immer gut rechtzeitig zu planen.
Wo wir gerade bei Planen sind. Kosten muss man auch planen. Wie sieht es bei den Cupcakes preislich aus und gibt es Preisnachlass bei großen Bestellungen?
Die Preise für die Cupcakes hängen ganz stark von der gewünschten Verzierung und von der Menge an Geschmackssorten ab, die das Brautpaar wählt. Erst nachdem wir das Brautpaar getroffen und ihre Wünsch kennengelernt haben, können wir den Aufwand absehen und dann bei der Konzeptvorstellung einen Preis nennen. Bei großen Bestellungen bieten wir dann natürlich auch Staffelpreise an.
Das ist fair! Liebe Iris danke für das nette Gespräch und weiterhin viel Erfolg mit Euren leckeren Cupcakes!
Wer noch nicht das Cupcake Café in der Utzschneiderstr.12 besucht hat, der sollte es auf jeden Fall tun und nicht bis zur Hochzeit damit warten :)
Mehr Informationen und viele Bilder der leckeren Cupcakes findet Ihr auch auf der Homepage und der Facebook Seite von Wir machen Cupcakes!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.