Mittwoch, 23. Februar 2011

Heiraten mit Google

Na wer sagt's denn - jetzt ist auch Google heiratswillig :)
Passend zum Tag der Liebenden hat Google letzte Woche am 14.02. seine neueste Errungenschaft herausgebracht: den Google-Hochzeitsplaner.




Genau genommen handelt es sich dabei um eine Sammlung von Tools die Google schon immer kostenfrei im Angebot hatte, z.B. Google Sites, Docs, Picnik, Picasa usw.
Neu ist, dass in Kooperation mit dem bekannten US-Hochzeitsblog StyleMePretty und der ebenso bekannten Hochzeitsplanerin Michelle Rago viele dieser Tools mit passenden Vorlagen und Tabellen für die Organisation einer Hochzeit erweitert wurden.

Aber nicht nur die wichtigsten Arbeitsvorlagen wie Budgetplaner, Planungsliste, Gästeliste und vieles mehr sind im Google-Hochzeitsplaner vorhanden. Auch andere Tools erfreuen das Planer-Herz. Wer seine Gäste auf moderne Art auf dem Laufenden halten will, der benutzt Google Sites und erstellt aus einer Design-Auswahl seine eigene Hochzeits-Webseite. Dank dem Tool MyMap kann man bei Google Maps auf einer eigenen Karte das Standesamt, die Location usw. markieren und diese Karte auf der Hochzeits-Webseite anzeigen. So wissen alle Gäste wo sie hin müssen und wer will, kann sich auch noch die Route zum Zielort zeigen lassen.
Auch in Sachen Papeterie hilft Google mit dem Programm Picnik weiter, das hübsche Grafikvorlagen für Save the Date Karten, Einladungen oder Dankeskarten bietet. Einmal erstellt muss man sich nur noch um den Druck der Karten kümmern.
Termine, Zahlungserinnerungen und Datelines können natürlich mit Google Calendar verwaltet werden und wenn man dann alles organisiert und das Fest gefeiert hat, kann man mit Picasa aus den schönsten Hochzeitsbildern ein Hochzeitsalbum erstellen und es den Gästen mailen - natürlich mit Googlemail :)

Zwar sind viele der Hochzeitsvorlagen für Listen und Tabellen derzeit nur auf Englisch verfügbar und nicht zugeschnitten auf Hochzeiten anderer Kulturkreise wie z.B. türksche Hochzeiten. Aber auch da wird Google sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...