Auf einer türkischen Hochzeit sind Kinder eine Selbstverständlichkeit. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, da waren Hochzeiten wie ein großer Spielplatz! Wer kennt das nicht, Kinder, die in der Location herumtoben, auf die Bühne klettern oder anfangen sich zu raufen? So süß die kleinen Lieblinge auch sind, auf einer Hochzeit können sie für Brautpaar und Gäste zur Nervensache werden. Dabei können die kleinen Racker gar nichts dafür, denn welches Kind bleibt schon stundenlang ruhig auf seinem Platz sitzen, vor allem wenn die Erwachsenen tanzen und feiern dürfen. Das Quengeln und Rumtoben ist also vorprogrammiert.
Aus diesem Grund überlegen immer mehr Brautpaare, ob sie ihre Gäste nicht bitten, ohne Kinder auf die Hochzeit zu kommen. Doch diese Bitte ist nicht immer einfach, denn in der türkischen Kultur sind Kinder quasi "heilig" und gehören zu jedem Fest dazu. Sie auszuschließen wäre also für die Eltern fast schon beleidigend. Aber auch wenn die Eltern Verständnis haben, fehlt oft der Babysitter, denn die gesamte Familie ist ja auf der Hochzeit...
Die einfachste Lösung für dieses Problem ist eine professionelle Kinderbetreuung in einem Nebenraum der Location zu organisieren. Das kostet zwar etwas Geld, aber die Gäste sind glücklich, weil sie ihre Kinder in guten Händen wissen, ja sogar die Hochzeit genießen können und das Brautpaar hat die gewünschte "ruhige" Hochzeit ohne Kinderchaos.
Bei einer Hochzeit von 400 oder mehr Gästen kommt man natürlich schnell auf eine ordentliche Schar von Kindern in allen möglichen Altersstufen. Es ist also wichtig, für ausreichend Personal und kindergerechtes Essen zu sorgen sowie das Kinderprogramm so zu planen, dass für jedes Kind etwas dabei ist. Beim Personal sollte man nicht den Fehler machen, einfach auf junge Bekannte oder Babysitter zurückzugreifen. Bei der Menge an Kindern ist mindestens eine erfahrene Fachkraft notwendig, die das Kinderprogramm planen und beaufsichtigen kann. Babysitter o.ä. können diese Person dann unterstützen. Natürlich gibt es inzwischen einige Agenturen für diesen Service, aber auch Kindergärtner können hierfür angefragt werden. Am einfachsten ist es, man bittet einen der Gäste mit Kind in dessen Kindergarten anzufragen, ob Interesse besteht. Bei der Programmplanung sind Basteln, Malen, Spiele aber auch eine Filmvorführung gute Ideen. Da die Kinder zu Beginn des Festes noch voller Energie sind, sollte man mit den Spielen beginnen, bei denen sie sich austoben können und erst wenn alle erschöpft sind, den Kinderfilm ansehen. Natürlich muss das Bastelmaterial usw. im Vorfeld besorgt werden, aber auch das kann die Kinderbetreuerin übernehmen. Damit sich die Kinder rundum wohl fühlen, könnte der Raum ein wenig kindergerecht dekoriert werden und natürlich muss man für Verpflegung sorgen, die die Kinder auch mögen.
Zwar ist die Kinderbetreuung ein zusätzlicher Organisations- und Kostenpunkt, aber mit der richtigen Betreuerin an der Seite muss das Brautpaar nur wenige Sachen selbst vorbereiten und auch die Mehrausgaben lohnen sich am Ende auf jeden Fall.
Dienstleister für Kinderbetreuung finden Sie im evetichwill.de Branchenbuch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.