Bei der Wahl der Blumen für Dekoration und Blumenstrauß können Braut und Bräutigam sich schnell verlieren, denn Auswahl und Preisspanne sind riesig. Um den Überblick und das Ersparte nicht zu verlieren, ist guter Rat gefragt.
Den richtigen Floristen zu finden ist deshalb besonders wichtig. Dieser kann Sie auch in Sachen Stil und Farbgebung der Hochzeit beraten, falls Sie noch keine Vorstellung haben. Bei der Wahl des Floristen sind natürlich Referenzen (z.B. Fotos von Arbeiten) wichtig, nicht nur um sich von der Qualität der Arbeit zu überzeugen, sondern auch, um zu sehen, ob die Arbeiten des Floristen mit Ihren Wünschen und Ideen zusammenpassen.
Weitere Punkte, die Sie abklären sollten, sind z.B. wie viele Hochzeiten der Florist gleichzeitig übernimmt. Hat er bereits mehrere Aufträge für Ihr Hochzeitsdatum und wenn ja, kann er sich dann sicher genug Zeit für Ihre Blumenarrangements nehmen? Ist im Preis nur die Lieferung der Blumen oder auch die Dekoration in der Location inbegriffen? Kann er zu Ihren Preisvorstellungen Blumenarrangements kreieren? Wenn Sie kein großes Budget für die Blumen haben, dann wird Ihnen ein guter Florist günstige Alternativen anbieten und erklären können, welche Blume zum Zeitpunkt Ihrer Hochzeit erschwinglich ist.
Neben der fachlichen Qualifikation des Floristen ist auch Ihr Bauchgefühl sehr wichtig. Arbeiten Sie nur mit jemandem zusammen, bei dem Sie das Gefühl haben, die Person ist mit Leidenschaft und Freude dabei und Sie sind nicht einfach eins von hundert Paaren für den Floristen. Die Chemie muss stimmen, denn wenn es Sie später jedes Mal davor graut den Floristen zu treffen, dann ist die Freude an den Blumen schnell dahin.
Wenn Sie sich für einen Floristen entschieden haben, kann die Suche nach den richtigen Blumen losgehen. Dabei spricht die "Sprache der Blumen", also die Bedeutung einer jeden Blumensorte (und Farbe) natürlich auch eine Rolle. Wer will schon Blumen auf der Hochzeit haben, die für Eifersucht oder Trennung stehen? :)
Wir haben mal einen kleinen Blumen-Wiki für Sie zusammengestellt:
von (oben) links nach rechts:
- Callas stehen für Schönheit und Faszination.
- Chrysanthemen symbolisieren Frische, Fröhlichkeit und stehen zudem für Beständigkeit.
- Gerberas sind Sinnbild für Fröhlichkeit.
- Lilien sind Symbol für Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit. Außerdem stehen sie für Licht und echte Liebe.
- Rote Nelken stehen für Leidenschaft und weiße für Treue. Gelbe Nelken drücken Antipathie aus und sollten deshalb bei Hochzeiten gemieden werden.
- Orchideen symbolisieren Bewunderung und Cleverness.
- Pfingstrosen stehen für Heilung
- Ranunkeln symbolisieren Attraktivität und magische Anziehungskraft.
- Rote Rosen stehen für Leidenschaft und Liebe, rosafarbene für Jugend und Schönheit. Der Hochzeitsklassiker, die weiße Rose, steht für Unschuld und Treue.
- Sonnenblumen stehen für Fröhlichkeit. Außerdem ymbolisieren sie Spaß und menschliche Wärme.
- Tulpen stehen ebenfalls für Liebe und Zuneigung. Es heißt, je dunkler die Farbe, desto „heftiger“ das Gefühl.
- Veilchen stehen für Bescheidenheit und Unschuld.
- Vergiss mein nicht stehen für Liebe und Treue und symbolisieren “Wir gehören zusammen!“
Gute Floristen und Dekorateure finden Sie übrigens in unserem Hochzeits-Branchenbuch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.