Donnerstag, 27. Mai 2010

Hochzeitstorten für große Hochzeiten

Bei einer großen Hochzeit ist das Thema Hochzeitstorte nicht immer einfach. Ich höre oft Bräute seufzen, dass sie statt einer riesigen Etageren-Torte gerne eine schicke Hochzeitstorte wie aus den Brautmagazinen hätten, aber diese für 400 Gäste oder mehr nicht realisierbar und auch zu teuer sind. Aber auch hierfür gibt es ein paar einfache Tricks:

Sie können zum Präsentieren und Anschneiden der Hochzeitstorte eine schöne kleine Torte herstellen lassen. Für die Verteilung an die Gäste lassen Sie dann von Ihrem Konditor einfach aus dem gleichen Geschmack der Hochzeitstorte eine "einfache" Version ohne Verzierungen etc. (z.B. in Kastenform) herstellen. Diese reicht dann auch für viele Gäste und dürfte nicht zu viel kosten.

Wenn die Hochzeitstorte nur symbolischen Charakter hat und im Menü oder Buffet bereits ein anderer Nachtisch eingeplant ist, dann können Sie zum Anschneiden eine schöne kleine Torte herstellen lassen, die Sie dann nicht verteilen sondern z.B. am nächsten Tag mit Ihrer Familie essen können.
Bei einem Buffet können Sie nach dem Anschneiden der Torte natürlich auch Stücke der Hochzeitstorte zum Dessertbuffet dazu stellen lassen.

Eine weitere Lösung ist ein Trend aus den USA: Die Cupcake Torte.



Die oberste Etage ist eine kleine, feine Torte zum Anschneiden und an die Gäste werden die süßen Törtchen verteilt. Cupcakes sind aber nicht zu verwechseln mit Muffins, sondern sind sehr leckere kleine Kuchen und werden meist mit einer Buttercreme verziert - also absolut geeignet als Tortenersatz. Je nach Gästezahl können Sie dann Cupcakes anfertigen lassen und sind flexibler als bei einer traditionellen Hochzeitstorte.
In Amerika wird übrigens immer das oberste Stück der Hochzeitstorte eingefroren, damit das Brautpaar sie am ersten Hochzeitstag essen kann. Eine schöne Tradition und auch dafür ist die Cupcake Hochzeitstorte ideal.


Für alle Torten gilt, je aufwendiger die Deko, desto teurer die Torte, denn handgefertigte Verzierungen (z.B. Blüten) kosten Zeit und somit Geld. Sparen können Sie immer, wenn Sie anstelle von Verzierungen, frisches Obst (z.B. Erdbeeren) oder Blüten (z.B. Rosen oder Lilien) als Dekoration einsetzen.
Egal für welche Lösungen Sie sich entscheiden, denken Sie immer daran: Aussehen allein reicht nicht, die Torte muss auch schmecken! Deshalb immer vorher probieren und nicht blind bestellen.

Kann die Suche losgehen? Geschmacksvolle und hübsche Hochzeitstorten bekommen Sie bei den kompetenten Konditoreien in unserem Branchenbuch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...