Donnerstag, 6. Mai 2010

Kina gecesi - ein bittersüßes Fest

Die Kina gecesi (Henna Abend) ist eine der ältesten Hochzeitstraditionen in der Türkei. Bei diesem Fest "verabschiedet" sich die Braut von ihrem Leben als junges Mädchen und ihrem Elternhaus. In einer melancholischen Zeremonie singen die Freundinnen und weiblichen Verwandten der Braut traurige Lieder und die Hände der Braut werden mit Henna bemalt.
Schon in der Antike hatte Henna eine besondere zeremonielle Bedeutung und galt als Glücksbringer, aber auch in der Medizin wurde Henna verwendet. Beim Kina gecesi soll das Henna der Braut Glück in der Ehe bringen und auch die anwesenden Gäste erhalten etwas von dem Henna und somit auch von Glück.

Die Lieder, "Kina türküleri" gennant, handeln von Abschied, Sehnsucht und Trauer. Man kennt die Kina-Lieder schon von Kindertagen, aber wie genau der Text geht, dass wissen nur die Wenigsten. Welche Lieder gesungen werden ist auch von Region zu Region unterschiedlich, aber das wohl meist gesungene Lied hat folgenden Text:


Yüksek yüksek tepelere ev kurmasınlar,
Aşrı aşrı memlekete kız vermesinler,
Annesinin bir tanesini hor görmesinler,
Uçanda kuşlara malum olsun,
Ben annemi özledim,
Hem annemi hem babamı,
Ben köyümü özledim.
Babamın bir atı olsa uçsa da gelse,
Annemin yelkeni olsa binse de gelse,
Kardeşlerim yollarını bilse de gelse,
Uçanda kuşlara malum olsun,
Ben annemi özledim,
Hem annemi hem babamı,
Ben köyümü özledim.


Natürlich ist nicht das gesamte Fest über traurige Stimmung, sondern nur während der Hennazeremonie. Anschließend wird wieder fröhlich gefeiert und gegessen.
Wie jede Tradition hat auch die Kina gecesi mit der Zeit einen Wandel erlebt. Beispielsweise feierten früher Männer und Frauen dieses Fest getrennt, doch heute kommt es oft vor, dass gemeinsam gefeiert wird. Und wurde früher die Kina gecesi am Abend vor der Hochzeit gefeiert, findet sie heute meist eine Woche vor der Hochzeit statt.

Doch viele Rituale während des Festes werden noch heute traditionell eingehalten. Welche das sind und mehr über die Kina gecesi erfahren Sie auch in unserem Kina gecesi Ratgeber auf unserer Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...