Dienstag, 30. November 2010

Nisan Bohcasi - Geschenke zur Verlobung

Das Nisan Bohcasi (korrekterweise: Nişan Bohçası) ist ein "Geschenkpaket", welches Braut und Bräutigam von den jeweiligen Schwiegereltern bzw. den Schwiegerfamilien zur Verlobung erhalten. Der Inhalt eines Nisan Bohcasi besteht traditionell aus Geschenken für den alltäglichen Gebrauch. Dazu gehören bei dem Paket für die Braut z.B. ein Morgenmantel, ein Nachthemd, ein Handtuch, Unterwäsche, Socken, Hausschuhe, Schminke sowie ein besonderes Kleid, passende Schuhe und eine Tasche. Der Bräutigam erhält ebenfalls Kleidung und Unterwäsche sowie Rasierutensilien und einen guten Anzug.

Nach altem Brauch werden die Geschenke in ein großes verziertes Tuch gelegt, dass dann entweder eingeschlagen oder zu einem Bündel geschnürt wird. Dieses spezielle Tuch als auch das Bündel, das man daraus schnürt, nannte bzw. nennt man Bohca.

Dabei besteht ein Bohca Set aus dem großen Einschlagetuch sowie mehreren kleinen Tüchern und Beuteln, in die die Geschenke einzeln eingepackt werden. Dadurch liegen die Geschenke nicht einfach lose in dem großen Tuch und das ganze Paket sieht auch schöner aus.





Früher bestickten und schmückten die Familien die Tücher in feiner Handarbeit, aber heute macht das kaum noch jemand - dafür ist das Angebot an verschiedenen Bohca Sets aber auch groß genug, um alle Geschmäcker zu bedienen. Seit einigen Jahren kann man sogar geschmückte Körbe oder kleine Truhen als Nisan Bohcasi kaufen. Ein Bohca, im herkömmlichen Sinne, ist es dann zwar nicht mehr ganz, aber der Gedanke zählt... :)

Wann die Geschenke einander übergeben werden, ist von Region zu Region unterschiedlich. Mancherorts ist es üblich das Nisan Bohcasi vor der Verlobung zu schenken und in anderen Regionen wiederum erhält die Braut ihr Bohca vor der Verlobung und der Bräutigam erst danach.
Im Prinzip können die Familien den Zeitpunkt nach eigenen Wünschen bestimmen, aber ich empfehle das Nisan Bohcasi vor der Verlobungsfeier zu schenken. In diesem Fall kann man, neben ein paar der üblichen Geschenke, das Bohca mehr mit Dingen füllen, die für das Verlobungsfest benötigt werden (z.B. das Verlobungskleid, Parfum, Abendschuhe usw.). Vieles davon, wie z.B. das Kleid, wird der Braut sowieso geschenkt, also warum nicht in das Bohca legen.
D
as Nisan Bohcasi ist ein Brauch, der den Familien die gegenseitige Wertschätzung zeigen soll und nicht dazu dient, mit Geschenken zu protzen und unnötig Geld auszugeben. Beide Familien werden im Laufe der Verlobungs- und Hochzeitsfeier noch genug Geld ausgeben und da darf man das Bohca ruhig effektiver füllen.

Natürlich diente der Brauch des Nisan Bohcasi (wie viele andere Traditionen) dazu, dass sich die Familien durch die gegenseitigen Besuche und Geschenke kennenlernten und als neue Familie zusammen wuchsen. Auch heutzutage wünschen sich viele Eltern ein reges Miteinander als neue große Familie und hierfür sind die Bräuche wie das Nisan Bohcasi immer noch nützlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...